Startseite
Praxisablauf
Praxisspektrum
Praxisnewsletter für Ärzte
Sportkardiologie
Herzgruppe Bad Säckingen
Qualitätsmanagement
Telemedizin
Kontakt und Sprechzeiten
Patienten-Information
Diskurs Spital- Campus
Aktuelle Stellenabgebote
Interessante Links
Impressum
Datenschutz
Anfahrt


Wir beschäftigen uns intensiv mit den Handlungsfeldern "Sport bei Herzerkrankungen" und "Sport zur Prävention von Herz- Kreislauferkrankungen".
Neben der fachlichen Betreuung der Herzsportgruppe führen wir sportphysiologische Leistungstests durch mit Spiroergometrien am Laufband oder Sitzenergometer zur Ermittlung der maximalen Sauerstoffaufnahme, Bestimmung der aeroben und anaeroben Schwellen,  Lactatleistungstests, Bestimmung der Trainingsbereiche und initiale Trainingsberatung sowie Beratung der Patienten mit einer Erkrankung und Z.n. Implantation von aktiven kardialen Implantaten  (Schrittmacher, Defibrillatoren) rund um das Thema Sport.


Dazu bilden wir uns kontinuierlich fort und freuen uns, das wir 2019 die Zusatzqualifikation Sportkardiologie Stufe 1 nach Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Herz-und kreislaufforschung DGK erwerben konnten.



DGK Vor dem Sport zum Kardiologen.pdf


DGK Schrittzähler.pdf

Top